Stephanie Schachtner

Ich bin ohne Märchen aufgewachsen, obwohl ich als gebürtige Augsburgerin in der Augsburger Puppenkiste oft die Gelegenheit dazu gehabt hätte: zu brutal, zu blutrünstig, zu altbacken.
Meine ersten, bewussten Schritte in die Märchenwelt, machte ich im Dezember 2014 beim Seminar „Einführung in die Märchenarbeit“. 
Danach nahm ich an einer Kreativ-Seminar-Reihe „Mit Märchen durch die Elemente“ teil.
Dabei durfte ich nicht nur viele Märchen hören, ich durfte sie auch kreativ umsetzen: eine Märchenwelt öffnete ihre Tore für mich.
 
Danach stand fest: Das will ich auch können!
Jede Kultur, jedes Land hat seine eigenen Märchen. In vielen Märchen, geht es gar nicht darum den Prinzen zu bekommen – es geht um Alltägliches, um kleine und grosse Wesen und um die Auseinandersetzung mit Themen die heute noch genauso präsent sind wie zu der Zeit als sie zum ersten Mal erzählt wurden. Diese Tradition des Erzählens möchte ich fortführen.
Aber Märchen können noch mehr. Märchen können bewegen, anstupsen, anregen.
Märchen können begleiten und Märchen können heilen.

Ich bin Mitglied im Netzwerk der Mutabor Märchenstiftung und im Verband Erzählerinnen und Erzähler e.V.


Ich erzähle Märchen aus aller Welt für Menschen aus aller Welt:

Für Kinder

Kinder brauchen Märchen! Kinder erleben Märchen so wie sie sie hören: live und in Farbe. Sie nehmen vom Märchen das mit, was sie berührt. Alles was für sie nicht wichtig ist, lassen sie grosszügig weg.
Hier können wir von den Kindern nur lernen.
Ich komme gerne in die Schule, den Kindergarten, auf Märkte oder private Anlässe – man kann mich buchen.
Dazu biete ich Anlässe für Kinder und Familien an. 

Für Erwachsene

Eigentlich sind Märchen Geschichten von Erwachsenen für Erwachsene.
So wie die Kinder brauchen auch wir Erwachsene Märchen. Auch Erwachsene profitieren vom Zuhören, von den Bildern und Welten die in ihnen wachsen und entstehen.
Ich komme gerne in Seminare, zu Hochzeiten, zu Festen und Feiern, aber auch zu Abschieden und Beerdigungen.
Dazu biete ich immer wieder Anlässe für Erwachsene an.

Für Schulen

Klassen, so individuell sind ihre Wünsche an einen Märchenanlass im Klassenzimmer:
Eine Lektion mit zwei bis drei Märchen?
Eine Doppellektion und wir können neben den Märchen noch kreativ werden?
Einen Märchenvormittag mit allem Drum und Dran?
Ich erstelle jeder Klasse ihr persönlich zugeschnittenes Angebot.

Stephanie Schachtner

Ich bin ohne Märchen aufgewachsen, obwohl ich als gebürtige Augsburgerin in der Augsburger Puppenkiste oft die Gelegenheit dazu gehabt hätte: zu brutal, zu blutrünstig, zu altbacken.
Meine ersten, bewussten Schritte in die Märchenwelt, machte ich im Dezember 2014 beim Seminar „Einführung in die Märchenarbeit“. 
Danach nahm ich an einer Kreativ-Seminar-Reihe „Mit Märchen durch die Elemente“ teil.
Dabei durfte ich nicht nur viele Märchen hören, ich durfte sie auch kreativ umsetzen: eine Märchenwelt öffnete ihre Tore für mich.
 
Danach stand fest: Das will ich auch können!
Jede Kultur, jedes Land hat seine eigenen Märchen. In vielen Märchen, geht es gar nicht darum den Prinzen zu bekommen – es geht um Alltägliches, um kleine und grosse Wesen und um die Auseinandersetzung mit Themen die heute noch genauso präsent sind wie zu der Zeit als sie zum ersten Mal erzählt wurden. Diese Tradition des Erzählens möchte ich fortführen.
Aber Märchen können noch mehr. Märchen können bewegen, anstupsen, anregen.
Märchen können begleiten und Märchen können heilen.

Ich bin Mitglied im Netzwerk der Mutabor Märchenstiftung und im Verband Erzählerinnen und Erzähler e.V.


Ich erzähle Märchen aus aller Welt für Menschen aus aller Welt:

Für Kinder

Kinder brauchen Märchen! Kinder erleben Märchen so wie sie sie hören: live und in Farbe. Sie nehmen vom Märchen das mit, was sie berührt. Alles was für sie nicht wichtig ist, lassen sie grosszügig weg.
Hier können wir von den Kindern nur lernen.
Ich komme gerne in die Schule, den Kindergarten, auf Märkte oder private Anlässe – man kann mich buchen.
Dazu biete ich Anlässe für Kinder und Familien an. 

Für Erwachsene

Eigentlich sind Märchen Geschichten von Erwachsenen für Erwachsene.
So wie die Kinder brauchen auch wir Erwachsene Märchen. Auch Erwachsene profitieren vom Zuhören, von den Bildern und Welten die in ihnen wachsen und entstehen.
Ich komme gerne in Seminare, zu Hochzeiten, zu Festen und Feiern, aber auch zu Abschieden und Beerdigungen.
Dazu biete ich immer wieder Anlässe für Erwachsene an.

Für Schulen

Klassen, so individuell sind ihre Wünsche an einen Märchenanlass im Klassenzimmer:
Eine Lektion mit zwei bis drei Märchen?
Eine Doppellektion und wir können neben den Märchen noch kreativ werden?
Einen Märchenvormittag mit allem Drum und Dran?
Ich erstelle jeder Klasse ihr persönlich zugeschnittenes Angebot.

Auch dieses Jahr erzähle ich auf der Haberhaus Bühne Märchen: am 8. November 2026

Am Nachmittag um 14:00 für Kinder ab etwa 4 Jahren und natürlich für alle Märchenfreunde jeglichen Alters. Ganz kleine Kinder haben noch keine Freude an einem ganzen Märchennachmittag.

Für die passende Musik vor und zwischen den Märchen sorgt Ayoma Schuster auf der klassischen Gitarre.

Am Abend erzähle ich Märchen und Geschichten aus der Heimat, von der Heimat und von der Reise in die Fremde erzählen. Es wird historisch, tragisch und komisch. Hier freuen wir uns über Zuhörer ab etwa 12 Jahren bis ins hohe Alter. Für Märchen und Geschichten ist man nie zu alt!

Mit dabei ist am Cello Niklaus Moderlak. Er wird die richtigen Töne vor und zwischen den Märchen finden.

Ein Rückblick auf 2025:

Bei Anruf Märchen.

Spontan – wenn es bei mir grad passt – oder mit Termin: Ich erzähle ein Märchen am Telefon oder vielleicht auch zwei?
Einfach mal so oder zu einem Anlass.
Welches Märchen? Ich stelle ein paar Fragen und wir finden schon die passende Geschichte.

Altstadt- oder Brunnen- Spaziergang

Märchen muss man nicht immer in der Stube hören.
Man kann auch durch Schaffhausen schlendern und Märchen von hier und anderswo hören.

Termine für Gruppen nach Absprache.

Der nächste Spaziergang für Einzelpersonen

Wie schön wäre das denn: Kaffee oder Tee, vielleicht ein Glas Prosecco, feiner Kuchen und dazu Märchen hören?
Das kann ganz einfach wahr werden:
ab und an gibt es so einen Märchen-Kaffee-Klatsch bei mir.
Oder Du lädst ein paar Freunde ein und ich  komme mit meinen Märchen zu Euch!

Der nächste Kaffeeklatsch bei mir ist am

Aperöle gehört in der Schweiz zu vielen Anlässen.

Und auch in den Märchen wird gefeiert, gegessen, gefestet und getrunken.

Warum also nicht Märchen und Apero verbinden?

Theaterzeit

Der Froschkönig ist inzwischen Geschichte!

Der Froschkönig war mein Regie-Debüt und ein Herzensprojekt: einmal Regie führen! Einmal ein Märchen nicht nur erzählen, sondern als Theater auf die Bühne bringen!

Gesagt – getan: wie in vielen Märchen habe ich mich auf eine spannende Reise gemacht und ein Stück geschrieben, Schauspieler gecastet, Menschen gewonnen, die mit mir arbeiten wollen, Künstler für Bühnenbau, Kostüme und Requisiten aufgeboten und am Ende sie Vorstellungen bis zum letzten Platz gefüllt.

Es war so ein tolles Erlebnis, an dem ich Euch gern mit ein paar Bildern teilhaben lassen möchte:

Wir haben eine musikalische Leitung: Piano Joe!

Er ist ziemlich spontan für Andrea eingesprungen, als wir dringend jemanden fürs Klavier gebraucht haben und er macht seinen Job richtig gut. Er ist jetzt Hofkapellmeister und freut sich über Publikum.

https://www.instagram.com/piano_joe_ch?igsh=M2pvdHFkcTByN2Nq&utm_source=qr


Das war sie: die Stückvorstellung. Danke allen, die dabei waren!